Der Garten im April

Der Garten im April

| Katja Reinwald

Der April eignet sich gut für Veränderungen im heimischen Garten. Gehölze können jetzt umgesetzt werden und neue Planzungen geben dem Garten frischen Glanz.
Der Lebensraum wildlebender Tiere, insbesondere von Vögeln, sollte bei solchen Arbeiten jedoch geschützt und sie während Brutzeit und Aufzucht nicht gestört werden. Aus diesem Grund gilt zwischen dem 01. März und 30. September ein Schnittverbot für Bäume und Hecken. Von diesem Verbot ausgenommen sind Formschnitte und Fällungen die aufgrund von Krankheiten oder Gefahrenlagen vorgenommen werden müssen.

Der April hat zwar auch schon einige warme sonnige Tage, dennoch sollten manche Pflanzen zu ihrem Schutz noch nicht in das Gartenbeet gesetzt werden. Sommerblüher wie Geranien, Petunien oder auch Fuchsien sollten erst nach den Eisheiligen (11.-15. Mai) gepflanzt werden, da es während dieser Tage noch zu niedrigen Temperaturen kommen kann.

Rasenmähen im Mai

Im Mai ist Rasen mähen die Hauptaufgabe im Garten.