Glänzender Start

Vor knapp zwei Wochen hat die BUGA 23 ihre Tore bei strahlendem Frühlingswetter geöffnet. Zeitgleich fand am Rand der U-Halle der Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg statt, die Landesmeisterschaft der Garten- und Landschaftsbauer.

Innerhalb von sieben Stunden mussten die Teilnehmer, allesamt Auszubildende mindestens im zweiten Lehrjahr, kleine Senkgärten herstellen und dabei viel Können beweisen. Um die Höhe abzufangen wurden Mauern erstellt, zum Sitzen lud eine einhäuptige Natursteinmauer aus Sandstein und Granitstelen, sowie ein Holzdeck als Sitzfläche ein, während die Fläche zwischen Mauer und Bank mit Natursteinpflaster ausgepflastert werden musste. Umrahmt wurde die kleine Anlage von Heckenpflanzen und Stauden, die standortgerecht gepflanzt werden mussten.

Ein anspruchsvolles Programm für ein enges Zeitfenster. Umso größer waren unsere Freude und auch unser Stolz, dass unser Azubi Jakob Wolf mit seiner Cup-Partnerin Lilli Chiara Manzke von der Firma Gaugel Gartengestaltung aus Heuchlingen, den ersten Platz belegten und sich nun Landesmeister von Baden-Württemberg nennen dürfen.

Nur einmal mussten die sechs Teams ihre Arbeiten unterbrechen, als hoher Besuch sich die Ehre gab. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Peter Kurz gaben sich die Ehre. Bei dieser Gelegenheit durfte Jakob dem Bundespräsidenten in wenigen Worten einen der abgesteckten Bereiche erläutern. Bald schon war die Prominenz wieder fort und die Arbeiten am Siegerprojekt konnten weitergehen.

Nun freuen wir uns auf September, wenn Lilli und Jakob bei der Deutschen Meisterschaft antreten, die ebenfalls auf der BUGA stattfinden wird. Bis dahin dürfen sie sich wohlverdient noch ein bisschen feiern lassen, auch wenn sie diese Herausforderung schon fest im Blick haben.

Ihr stolzes ERDA-Gartenteam

 

Nachtrag: Zwischenzeitlich gibt es schon einige bewegte Bilder zum Landschaftsgärtner Cup, wie den folgenden auf  Youtube.